Sonntag, 16. Oktober 2011

"TransilWilbringen" - Beim Schloss Wilbringen in Waltrop sind Jungfrauen vor Vampiren nicht sicher!

Tag des offenen Denkmals
am 11. September 2011 in Waltrop

"TransilWilbringen" -

Beim Schloss Wilbringen in Waltrop sind Jungfrauen vor Vampiren nicht sicher!


Man fühlte sich in die ferne Vergangenheit versetzt, in Zeiten, wo die Menschen
sich noch täglich von Gespenstern rund um Schloss Wilbringen erzählten.
Mittlerweile scheinen zumindest die Vampire zurückgekehrt zu sein..
.

Der alljährlich wiederkehrende Tag des offenen Denkmals fand dieses Mal unter dem Motto "Romantik, Realismus, Revolution - das 19. Jahrhundert" statt.

Neben den attraktiven historischen Zielen wie das Schiffshebewerk Henrichenburg, das Heimatmuseum, Riphausstraße, die Katholische Pfarrkirche St. Peter, Tempel Kirchplatz, dem Manufactumgebäude Zeche Waltrop, Kreuzweg "Weg der Stille" Haldengelände Zeche Waltrop, Kulturforum Kapelle, Hochstraße, Fördermaschinenhaus 3/4 Zeche Waltrop, Richtstrecke 1und der Laurentiuskapelle Schultenstraße hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, die fast nachbarschaftlich gelegenen denkmalgeschützten Elmenhorster Gebäude, Gut Nierhoff, Oberlippe 16, und Schloss Wilbringen, Wilbringen 1, zu besichtigen.



Zahlreiche Radelbegeisterte trafen sich bei Wilbringen, um ab 12.00 Uhr mit dem Fahrrad auf Spurensuche in die Pedale zu treten



Die Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe hielt um 11.00 Uhr die Eröffnungsrede in der Schlossruine Wilbringen.



Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe

Der Stadthistoriker Reinhard Jäkel hielt ein Referat zum Thema"Romantik, Realismus, Revolution - das 19. Jahrhundert" in Bezug auf die ehemalige Landesfeste des Vestes Recklinghausen.



"Ohne Denkmäler wäre das Leben farbloser, ärmer" und "aus einer Besonderheit wie Wilbringen sollte man mehr machen", sagte Stadthistoriker Reinhard Jäkel.
Die Jagdhornbläsergruppe Waltrop begleitete die Veranstaltung mit stimmungsvoller Musik. Die Mitglieder des Reitvereins führten in historischen Gewändern, mit außergewöhnlichem Make up eine tolle Show vor.
m



Begeistert applaudierten die Gäste und freuten sich darüber, dass es an diesem Vormittag, für den die Wetterpropheten Regen vorausgesagt hatten, trocken blieb. Das Angebot an Getränken, Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen war zur Freude aller reichlich.



Doch man war auch erstaunt über die mysteriös wirkenden Erscheinungen, die sich auffällig unter die Leute mischten und neugierig fotografiert wurden.


jjjj



Die drei hübschen Damen in altmodischer Kleidung mit außerordentlich prominentem Gebiss waren nicht allein vor Ort. Im Hintergrund ertönte "Thriller" von Michael Jackson und alle Anwesenden schauten gebannt in Richtung Reitplatz. Dort erschienen nicht minder seltsame Gestalten, die sich zu den Rhythmen der Musik bewegten. Invasion der Vampire vor Ort in Wilbringen! Das Erlebnis war so authentisch, dass man direkt Angst bekommen konnte.
Was würde noch geschehen?








Make-up Artist: Jassy Mellor (Jazzy M.)

Jassy M. aus Dortmund schminkte die Künstler vor dem Auftritt.



 www.color-craft.blogspot.com






Lieben Gruß

Sabine Grimm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen